Zurück zu www.castrum.novaesium.de


Römische Garnison NOVAESIUM

Zelte der Römerkohorte Opladen


Das erste römische Feldlager an der Erftmündung
von 16/15 bis 10 v. Chr.
Ansicht einer möglichen Belegung innerhalb der Lagerumwehrung

Zelte der Römerkohorte Opladen


Gestaltung: Heinz Birkenheuer und Lothar Kirchmeyer
Aktueller Stand August 2012

1. Einleitung


2. Erkenntnisse


3. Standort


4.1 Lagerumwehrung


4.2 Lagerkonturen


4.3 Lagereingänge


5. Standortsystem


5.1 Logistik


Frühgeschichte zum Feldlager – 1 - ( ältere Bezeichnung A )

Nach archäologischen Erkenntnissen fällt das erste römische Feldlager an der Erftmündung in die Vor-Oberaden-Zeit. Die Errichtung des römischen Stützpunktes an der östlichen Grenze der römischen Provinz Gallia war möglicherweise eine schnelle Reaktion auf die Niederlage des römischen Feldherrn Lollius gegen die Sugambrer 16 v. Chr., wobei der Legionsadler verloren ging. Daraufhin wurden im Unruhegebiet die ersten militärischen Feldlager am Rhein angelegt. Durch umfangreiche archäologische Untersuchungen ist nachgewiesen, dass in Neuss und wahrscheinlich auch in Nijmegen Auxiliare ( = Hilfstruppen) stationiert waren, die wahrscheinlich vorher in Innergallien gestanden hatten.
Das erste römischen Feldlager an der Erftmündung kann nur eine schnell errichtete Schanzen für auxiliare Truppen gewesen sein. Wegen Fehlen fester Bauten und nicht gewährleisteter notwendiger Versorgung der Truppen in den Wintermonaten wurden die Feldlager nur während der Sommermonate benutzt.
Die gefundene Feinkeramik im Neusser Lagerarenal ( Terra Sigillata vom Typ arretinische Keramik ) ist etwas älter als die aus dem Militärlager von Oberaden an der Lippe, dessen Errichtung 11 v. Chr. durch dendrochronologisch datierte Funde gut begründet ist. Somit kann man davon ausgehen, dass die Feldlager in Neuss und Nijmegen in der Zeit zwischen 16 und 11 v. Chr. errichtet wurden.





Modell: H. Birkenheuer und L. Kirchmeyer
Foto: H. Birkenheuer
Idealrekonstruktion des ersten römischen Feldlagers an der Erftmündung

6. Römische Feldlager


6.1 Lagerflächen


7. Fakten zur Rekonstruktion


8. Zeltgrößen


8.1 Handhabung d. Zelte


8.2 Zeltherstellung


8.3 Zeltzubehör





Die 3,2 mal 1,4 Meter große Rekonstruktion ( Maßstab 1:200 ) befindet sich im gleichen Raum 1009 im Studienzentrum der Telekom in Neuss in der Humboldtstr. 2, wie das Architekturmodell des Legionslagers - CASTRUM NOVAESIUM. Die Modelle können nach Absprache besichtigt werden.